Internationale Oberliga

SC Colonia 06 überrollt Düsseldorf

Es sollte der Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller des Boxteams Düsseldorf werden. Doch daraus wurde nichts. Mit 14:9 wurden die Düsseldorfer von Colonia 06 vorgeführt.

Bereits vor dem ersten Kampf ging Köln mit 2:1 in Führung. Während Düsseldorf keinen Mittelgewichtler stellen konnte, bekam Kölns Schwergewichtler Jerome Peters vom Arzt Startverbot.

Anders als in der ersten und zweiten Bundesliga sind in der Oberliga neben den beiden letzten Jugendjahren auch Frauen startberechtigt. Deshalb eröffneten Colonias Stefanie von Berge gegen Michelle Hatari die Kämpfe. Beide Boxerinnen standen bei der letzten DM auf dem Treppchen. Von Berge gewann Gold und Hatari die Bronzemedaille. Aus Hataris Revanche wurde nichts. Die erste Runde gewann Düsseldorfs Fliegengewichtlerin. Dann überhastete sie ihre Angriffe und wurde von der Kölnerin ausgekontert.
Leichtgewichtler Yigitcan Özer holte die einzigen Zähler für das Team Düsseldorf. Trotzdem kam der Kölner zu Konterchancen, denn Özer blieb nach den Angriffen stehen, anstatt mit einem Sidestep aus der Gefahrenzone zu entwischen.
Der Kölner Mohammed Barut gewann im Halbwelter gegen Marvin Miah, was der Teamchef der Düsseldorfer, Uwe Ottehenning, überhaupt nicht verstand. Als „völlig daneben“ bezeichnete er die Entscheidung.
Der Colonia-Sebastian Sanchez setze sich klar gegen Düsseldorfs Ahmad Berjawi im Weltergewicht durch. Souverän gewann auch Jason Quansah gegen den Münsteraner Kevin Holtkötter im Halbschwergewicht, der für das Team Düsseldorf kämpfte. Auch der Colonia-Superschwergewichtler und knallharter Puncher Ariaen Maleklo ließ Petr Pancinsin, der kurzfristig für den verletzten Robert Zyla einsprang, keine Chance.

Mit ihrem Sieg bauen die Kölner ihre Tabellenspitze weiter aus, denn im Fernduell unterlag Euregio Aachen dem Windmill-Team mit 12 : 9 Punkten.

Trainer Gregori Tolkovets war mit der Leistung seiner Athleten überaus zufrieden. Er freut sich über die gewonnene Partie, verweist aber auf die kommende Begegnung am 26.09. Da geht es gegen den Nachbaren aus den Niederlanden, den Tabellenzweiten, das Team Windmill. Die Veranstaltung findet in Köln (Sporthalle am Südstadion) statt.

Weitere Bilder der Veranstaltung

Ligakämpfe:

57kg: Stefanie von Berge, Colonia, PS über Michelle Hatari Düsseldorf

60kg: Yigitcan Özer, Düsseldorf, PS über Jordi Mazieta, Colonia

64kg: Mohammed Barut, Colonia, PS über Marvin Miah, Düsseldorf

69kg: Sebastian Galardo-Sanchez, PS über Ahmet Berjawi, Düsseldorf

75kg: Harun Güler, Colonia, WO über Düsseldorf

81kg: Jason Quansah, Colonia, PS über Kevin Holtkötter, Düsseldorf

91kg: Orkun Ülker, Düsseldorf, WO über Jerome Peters, Colonia (Arzt)

+91kg: Arian Maleklo, Colonia, PS über Petr Pancisin, Düsseldorf

Einlagekämpfe: