Nadine Apetz gewinnt Bronze bei der WM der Frauen in Astana

Als erste deutsche Frau überhaupt stieg die Kölnerin Nadine Apetz (SC Colonia 06) auf ein WM-Treppchen. Sie gewann die Bronze-Medaille in Astana.

Die 30-jährige Doktorandin der Neurologie gewann im Viertelfinale gegen die US-Amerikanerin Naomi Graham einstimmig nach Punkten und sicherte sich damit mindestens die Bronzemedaille.

Nadine Apetz sagte zu dem Kampf gegen die US-Amerikanerin: Dieser Kampf war wohl der bisher wichtigste in meinem Leben! Dementsprechend war ich auch unglaublich aufgeregt. Ich wusste, ich kann sie schlagen, nachdem ich ihren vorherigen Kampf gesehen hatte. Aber man weiß ja nie, ob die Taktik geändert wird. Deshalb hatte ich immer noch großen Respekt. Nach den ersten beiden Runden war ich allerdings recht zuversichtlich, dass ich es packe. Und nach dem Ergebnis natürlich überglücklich.

“Nadine Apetz hat durch ein konsequentes Aufbautraining über zwei Jahre hinweg Weltniveau erreicht und gestern die erste “Ernte” eingefahren”, sagte DBV-Sportdirektor/Generalsekretär Michael Müller.

David Hoppstock als zuständiger DBV-Disziplintrainer kommentierte den Kampf wie folgt: “Nadine hat sensationell gut geboxt. Mit ihrer Führungshand hat sie den Kampf bestimmt und immer wieder getroffen”.

Das Halbfinale im Weltergewicht (69 kg) verlor Apetz nach starkem Kampf mit 0:3 Punkten gegen Valentina Khalzova (KAZ) und gewann die erste Bronzemedaille überhaupt im Frauenboxen (Elite) für den DBV. Jürgen Kyas, der DBV-Präsident, sprach der Athletin seinen Glückwunsch und große Anerkennung aus. “Ich bin stolz auf die erbrachte Leistung von Nadine Apetz und froh darüber, dass es mit der ersten WM-Medaille überhaupt für das deutsche Frauenboxen einen Durchbruch gegeben hat.”

Nadine Apetz trainiert beim SC Colonia 06 in Köln unter der Leitung von Lukas Wilaschek.

Quelle: DBV