Wettkampf

Neben zahlreichen nationalen und internationalen Vergleichsturnieren spielen die Bundes- und Oberliga sowie die offiziellen Meisterschaften, die wichtigste Rolle im Amateur-Boxsport. Die Athleten des SC Colonia 06 nehmen jährlich an diversen Wettkämpfen teil. Allein für die Meisterschaftskämpfe stellt SC Colonia jährlich etwa 25 Athleten aller Gewichts- und Altersklassen bereit. Darüber hinaus ist der SC Colonia selbst Ausrichter zahlreicher Meisterschaften und Turniere (z.B. Dompokal).  Aktuell nimmt der SC Colonia 06 an Meisterschaftskämpfen und an der Internationalen Oberliga teil.

Die Kämpfe der Männerklasse werden über 3 Runden zu je 3 Minuten ausgetragen mit je einer Minute Pause zwischen den Runden. Die Rundendauer für Boxerinnen ist auf 4 Runden je 2 Minuten festgelegt. Bei niedrigeren Altersklassen wird die Rundendauer bzw. die Rundenanzahl gesenkt.

Gekämpft wird in unterschiedlichen Gewichts- und Altersklassen. Für Männer (Elite und Jugend) und Frauen (Elite und Jugend) gelten die folgenden Kategorien

Gewichtsklassen (Männer/Frauen und Jugend)

Männer  Frauen

C (Anfänger) < 7 Siege